Allgemeines

Pedro Ximenes Abril Tirado – Menuette und andere Stücke

Veröffentlicht

2_tirado

Ich weiss nicht wie ich darauf gestossen bin … aber irgendwann hatte ich ein paar Noten von Pedro Ximenes April Tirado (Arequipa 1780-1856) in Tabulatur umgeschrieben. Ein Zeitgenosse von Sor und Giuliani aus Peru. Wer hätte das gedacht, das in Peru zu dieser Zeit so für Gitarre komponiert wurde. Gitarre ja, aber wie das…?

Er war ein fruchtbarer Komponist und Instrumentalist aus Peru. Er wurde auch als Rossini von Amerika“ von seinen Zeitgenossen genant. Er komponierte Messen, Lieder, Klavierwerke und vieles für Gitarre. Sein Haupt Gitarrenwerk sind über 100 Menuette. Die Qualität dieser Menuette ist besonders und auch Segovia spielte Werke von Ihm. Ansonsten taucht er wenig in Konzerten auf.

Auf Youtube ist ein junger Gitarrist mit einigen Menuetten von Tirado zu sehen und zu hören. Die Nummer habe ich aber noch nicht gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.