Allgemein

Heitor Villa-Lobos: Choro Nr. 1, Präludium Nr. 1, Suite populaire brésilienne

Villa-Lobos war ein brasilianischer Komponist und Dirrigent. Nicht so ganz bekannt aber die Meisten kennen oder haben Ihn schon mal gehört. Sehr bekannt ist die Bachianas brasileiras Nr. 5 für Stimme und 5 Cellos. Das ist ein wirklich wunderschönes Stück. 8 Celli und ein Hauch von Stimme. In YouTube gibt es viele Interpretationen. Andere Werke mit Cello ensemble sind z.B. der erste satz aus der Suite.

Die Gitarrenwerke habe ich bereits in meiner Jugend kennengelernt. Das 1. Präludium, die Choro Nr. 1 und die ganze Suite populaire breselienne sind Standardwerke eines jeden Gitarristen. Irgendwie eine ganz neue Erfahrung, wenn man das das erste Mal spielt. Unheimlich für die Gitarre gemacht, Stücke die aus dem Retertoire gar nicht wegzudenken sind, solche sollte es noch mehrere geben. Und die gibt es natürlich. Nur sind die Komponisten noch weniger bekannt.

Die Stücke gibt es alle bei YouTube zum Hören.